SoundMaker Professional News #2

Ab dieser Woche beginnt die geschlossene Betaphase des neuen SoundMaker Professional. Die Teilnehmer werden bis zum 28.3.2014 per E-Mail informiert und erhalten Ihre Lizenzschlüssel. Damit ist es für uns Zeit, die letzten Monate Revue passieren zu lassen und einen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand zu geben.

Implementierte Features

Out-of-the-box Profile

Der Beta-Version liegt eine Vorabversion für ein erstes Standardprofil (V8 Ottomotor) bei. Das Profil umfasst 62 Motorsound Samples, ein White-Noise basiertes Windgeräusch, ein Abrollgeräusch (Straße) und Reifenquietschen. Die Qualität des Profils liegt dabei bereits jetzt weit über den Beispielen aus den SoundMaker Standard Präsentationen. Die Berechnung erfolgt nun auf physikalisch korrekt auf Basis von Exponential-Fits, mit denen wir die Erkenntnisse anerkannter wissenschaftlicher Studien wiederspiegeln. Bis zur nächsten Beta-Version werden wir das Profil weiter verbessern, ein Abrollgeräusch abseits der Straße hinzufügen und der Berechnung der reifenabhängigen Geräusche die korrekte Räumlichkeit hinzufügen. Ebenso arbeiten wir eifrig an weiteren Profilen, so dass bereits bald weitere Standardprofile folgen werden.

Neuer Editor & Quantity-Zugriff

Die Beta-Version beinhaltet einen von Grund auf neuen Editor, der auf die gehobenen Anforderungen des SoundMaker Professional zugeschnitten ist. Im aktuellen Entwicklungsstand werden damit unter anderem eingegebene Formeln beim Eingeben auf Syntaxfehler geprüft. Die übersichtliche Eingabemaske erlaubt zudem die Definition eines Regelwerks für die Hörerposition (bewegliche Audiosenke) unabhängig zur Fahrerposition. Damit lässt sich die neue 3D-Audioengine bereits jetzt zu weiten Teilen nutzen.  Auch alle CarMaker® Quantities sind jetzt direkt über den Editor ansprechbar und lassen sich ohne weiteres Zutun in selbst definierten Profilen nutzen. Damit unterstützt der SoundMaker nun auch mehrere Fahrzeuge in einer Simulation. Bis zum nächsten Release wird weiter an der automatisierten Profilgenerierung und der Benutzerfreundlichkeit des Editors gearbeitet, so dass dieser Poweruser und Neulinge bei ihrer Arbeit gleich unterstützt.

Unterstützung für Netzwerkzugriff

Der neue SoundMaker Professional Daemon bietet vollständige Unterstützung für Zugriff auf CarMaker® Simulationen per Netzwerk. Damit werden erstmals auch Linux basierte Systeme und HIL-Simulationen unterstützt.

OpenAL 3D-Audio

Die vollständig neue Audio-Engine Undique auf Basis von OpenAL erlaubt echte Surround-Sound Simulationen mit frei positionierbarer Audiosenke. Relative Geschwindigkeiten werden beachtet und der entsprechende Dopplereffekt automatisch berechnet, auch die Blickrichtung des Hörers lässt sich frei bestimmen. Bis zur nächsten Version wird die neue Engine noch um eine Stereoemulation erweitert, die eine flache Berechnung in einem 2D-Kontext erlaubt. Ebenso ist bis zum nächsten Release die freie Auswahl der OpenAL Implementierung geplant und es wird eine weitere Verbesserung der Soundqualität angestrebt.

Usability und Design

Beim Entwurf aller Applikationen wurde besonders darauf geachtet, die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten. Das Tray-Menü bietet daher automatisch Zugriff auf die zuletzt benutzten Profile und Server, das Tray-Icon zeigt den aktuellen Verbindungsstatus und das Startverhalten lässt sich über das Einstellungsmenü verändern. In den kommenden Versionen werden die Konfigurationsmöglichkeiten – wo sinnvoll – erweitert und die Usability orientierte Designphilosophie konsequent fortgesetzt.

Roadmap

Die erste Betatestphase ist bis Ende April angesetzt. Das direkt im Anschluss erscheinende Folgerelease Beta 2 fügt weitere Features aus den Userrequests der Beta-Tester und des Releaseplans hinzu. Die Beta 2 Phase ist gleichzeitig Featurefreeze, ab diesem Zeitpunkt soll ein stabiler Release Kandidat für Mai entwickelt werden. Dieser steht neben Betatestern auch Vorbestellern zur Verfügung.