SoundMaker Professional News #3

Die Betaphase nähert sich dem Ende und der Releasetermin steht bereits fest: Ab dem 18.08.2014 wird der SoundMaker Professional ausgeliefert. Im Zuge der Vorbereitungen wird auch die Website aktualisiert und auf den Launch vorbereitet. Wir bitten daher um Verständnis dafür, dass die SoundMaker Produktseite derzeit nicht erreichbar ist.

Einen kurzen Ausblick auf die neue Version soll aber inzwischen dieser Beitrag ermöglichen.

Kernfeatures

Out-of-the-box Profile

Direkt installieren und loslegen: Der SoundMaker Professional kommt mit drei integrierten Profilen und über 130 Samples. So kann mit wenigen Mausklicks die Geräuschkulisse an die Simulation angepasst werden.

Automatische Profilgenerierung

Mit Hilfe des neuen Assistenten ist es darüberhinaus möglich, Profile automatisch generieren zu lassen. Diese können dann direkt verwendet oder als Ausgangsbasis für komplexe Modelle verwendet werden. Hierzu können Sie auf alle Quantities zugreifen, die das CarMaker Modell zur Verfügung stellt – auch Ihre eigenen.

OpenAL 3D Sound mit frei positionierbarer Audiosenke

Dank der komplett neuen Soundengine wird jedes Geräusch korrekt im Raum platziert und physikalisch korrekt abgebildet. Dazu zählen der automatisch berechnete Doppler-Effekt und konfigurierbare Distanzmodelle. Die Hörposition kann an das Fahrzeug gekoppelt, frei im Raum positioniert oder durch eigene Regeln festgelegt werden. Wofür Sie sich auch entscheiden: Das durchdachte Live-Listener Modul nimmt Ihnen die Arbeit ab und errechnet die gewünschte Position in Echtzeit.

CarMaker Movie Integration

Ebenso kann die Hörposition an die Kameraposition von CarMaker Movie gebunden werden. Dank des Netzwerk-transparenten Zugriffs muss der SoundMaker dazu nicht einmal auf dem gleichen Rechner ausgeführt werden.

CarMaker-HIL Unterstützung

Auch HIL Systeme wie die IPG Xpack4 Platform oder die DS1005/1006 werden durch die integrierte Netzwerkschnittstelle unterstützt. Dadurch werden auch Linux-Systeme einfach an den SoundMaker angebunden.

Performance

Eine von Grund auf neu entwickelte Mathematik-Komponente erlaubt es die Vorteile moderner Mehrkernsysteme auszunutzen. So sind Berechnungslatenzen von unter 10ms auch auf einem aktuellen Desktoprechner und bei mehr als 80 Audiokanälen kein Problem.

 

Überzeugen Sie sich selbst. Fragen Sie uns nach einer Testversion oder sehen Sie sich die in Kürze verfügbaren Screencasts an. Der neue SoundMaker integriert die Audiokomponente so reibungslos in Ihre CarMaker Simulation als wäre er schon immer ein Teil davon gewesen.